#021 - L-Bracket Sony Alpha 6000

Die von euch, die sich für Landschaftsfotografie interessieren oder viel mit Stativen arbeiten werden sich schon einmal überlegt haben ein L-Bracket zuzulegen. Ich hatte das Glück, dass gumptrade.com mir ein L-Bracket von MengsPhoto zur Verfügung gestellt hat. Auch wenn mir dieses Produkt zum testen zur Verfügung gestellt wurde, werde ich selbstverständlich wie immer meine objektive Meinung hierzu abgeben. 

 

Das L-Bracket

Nun aber rein ins Review. Das L-Bracket wurde in einer einfacher Verpackung gelierfert. Enthalten war nur noch ein Imbusschlüssel um es an die Kamera zu schrauben, bzw. Ein Teil abzunehmen, aber hierzu später mehr. Das Bracket ist vollständig aus Metall gearbeitet und macht einen sehr guten, sehr wertigen Eindruck. Es passt perfekt an meine Sony a6000. Dadurch, dass es an der Vorderseite leicht nach oben geht, kann es auch nicht verrutschen und sitzt bomben fest. Einzig auf der Seite wo sich die Batterie befindet hätte es ein wenig besser passen können. Das brachtet steht als harte Kante etwas nach vorn. Diese Kante hätte man etwas anschrägen können. Jedoch wird so ermöglicht, dass das Batteriefach problemlos öffnen und Batterie bzw. SD-Karte wechseln. Wobei das Wechseln der SD-Karte etwas friemelig sein kann. 

In Arca-Swiss Schnellwechselsysteme passt es problemlos und lässt sich einfach verschieben und befestiggen. Ich hätte es schön gefunden, wenn die Schiene an der Unterseite durchgängig wäre, aber auch mit der Länge, die man hier zur Verfügung hat lassen sich Korrekturen am Framing vornehmen ohne das Stativ verschieben zu müssen. 

Wie oben bereits angesprochen gibt es die Möglichkeit ein Teil abzunehmen. Hierbei handelt es sich um die Schiene um die Kamera vertikal zu befestigen. Nun wird sich der eine oder andere vielleicht fragen, wozu soll ich mir ein L-Bracket kaufen um dann darauf eine normale Schiene zu machen? Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen ist man so nach wie vor flexibler um kleinere Veränderungen am Bild vorzunehmen. Der wichtigere Grund ist jedoch der folgende. Kameras wie z.B. die Sony a6000 sind sehr schmal. Dies hat zur Folge, dass normale Schnellwechselplatten recht schnell lose werden und die Kamera nicht fest sitzt. Dadurch, dass die Unterseite des L-Bracket jedoch perfekt an die Kamera passt ist ein verrutschen hier nicht möglich. 

Zusammenfassung 

 

Insgesamt war ich positiv überrascht von diesem Produkt. Die Qualität übersteigt den Preis bei weitem. Hier bleiben keine Wünsche offen und ehrlich gesagt frage ich mich, wieso L-Brackets anderer Hersteller zum Teil so viel teurer sind. Wer also auf der Suche ist nach einem guten und günstigen L-Bracket für seine a6000 kann ruhigen Gewissens zu diesem greifen. Es gibt es auch für verschiedene andere Kameras, z.B. Sony A7RIII, Nikon D850, Panasonic GH5, Olympus OM-D E-M10III, Fujifilm X-E3, Canon M5 und viele andere. 

Die Links können zum Amazon Partnerprogramm gehören. Es kostet euch nicht mehr, aber ihr helfen mir, wenn ihr darüber einkauft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0