#023 - 7artisans 12mm f2.8

Das 12mm f2.8 Objektiv von 7artisians, ich habe dieses Objektiv von 7artisans zur verfügung gestellt bekommen. In den letzten Wochen habe ich es ausführlich getestet und hier gibt es einmal ein kleines Fazit zu meinen Erfahrungen. Auch wenn ich das Objektiv zur Verfügung gestellt bekommen habe, werde ich selbstverständlich wie immer objektiv berichten.

Optik und Haptik

 

Mein erster Eindruck von diesem Objektiv war sehr positiv. Es ist relativ klein und kompakt, auf Grund der Tatsache, dass es komplett aus Metal ist aber vergleichsweise schwer. Deshalb fühlt es sich auch relativ wertig an. Beide Stellringe sind ebenfalls aus Metall und angenehm griffig. Die Gegenlichtblende ist fest verbaut und ebenfalls aus Metall. Die Objektivschutzkappe ist aus Plastik und wird nur aufgesteckt, hier könnte ich mir vorstellen, dass sie sich abnutzen und später vielleicht nicht mehr so gut halten wird, bisher ist aber noch alles gut. 

Bedienung

 

Es handelt sich um ein komplett manuelles Objektiv. Auf Grund der Größe des Objektivs sind die beiden Ringe für Fokus und Blende sehr schön voneinander separiert. Der Blendenring dreht sich recht gleichmäßig, ist für meinen Geschmack aber etwas zu weich eingestellt. Der Fokusring ist ebenfalls recht gleichmäßig und hat einen sehr angenehmen Widerstand. Insgesamt ist das Fotografieren mit diesem Objektiv sehr angenehm. Einiger Nachteil, durch die fest verbaute Gegenlichtblende hat das Objektiv kein Filtergewinde, gerade bei einem Weitwinkelobjektiv ist das ein echter Nachteil. 

 

Bildqualität 

Die Bildqualität ist ziemlich gut. Bei Offenblende ist es noch nicht super scharf, aber es ist bereits gut. Wenn man die Blende bis 4 schließt wird die Schärfe besser, bis 8 noch einmal. Dafür ist fast durchgängig eine Vignette zu sehen. Bei f2.8 noch recht deutlich, sie verschwindet dann nach und nach, ist aber zumindest im „Labortest“ selbst bei f8 noch zu sehen. Die Randschärfe ist über alle Blenden relativ gut. 

 

Natürlich gibt es bei einem 12mm Objektiv eine Verzeichnung, wenn auch nicht so stark, wie man annehmen würde. Lens flares waren so gut wie keine zu sehen und auch die chromatischen Aberrationen hielten sich in Grenzen und waren nahezu nicht sichtbar. Das Bokeh ist nicht überragend, aber es ist auch ein 12mm Obejktiv. 

 

Fazit

 

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit diesem Obejktiv, es ist gut verarbeitet, robust und die Bildqualität ist auch gut, das fehlende Filtergewinde ist aber ein großes Manko. Allerdings wird man in diesem Preisbereich kein besseres finden. Dennoch würde ich empfehlen etwas mehr zu sparen und sich dann das Walimex/ Meike 12mm f2.8 zu kaufen, dieses kostet 100€ mehr liefert auch eine gute Bildqualität und hat ein Filtergewinde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0